Stirbt der Einzelhandel aus?
Neukunden per Smartphone einfach generieren!

Ausreden mindern Ihren Umsatz
Haben Sie es versäumt sich eine Onlinepräsenz aufzubauen? Sind Ihnen diese Phrasen & Ausreden bekannt?
„Dafür haben wir jetzt keine Zeit“
„Aktuell sind wir krankheitsbedingt ausgelastet“
„Zurzeit können wir uns vor Aufträgen kaum retten“.
Wann fangen Sie an Ihr Unternehmen für morgen abzusichern oder neue Kunden für die Zukunft in Ihren Laden zu bringen? Der beste Zeitpunkt dafür ist immer jetzt, denn später ist gerade in einer so schnelllebigen Gesellschaft wie heutzutage, einfach zu spät! Je länger Sie warten, sich Online eine Reichweite mit Ihrem Unternehmen aufzubauen, desto schwerer wird es.
Der Einzelhandel an sich stirbt zwar nicht aus, aber der Einzelhänder, der es verpasst sich an den Wandel der Gesellschaft anzupassen definitiv! Dieser Wandel wird am Wachstum des Onlinehandelsumsatzes im Vergleich zum Einzelhandelsumsatzes deutlich. Denn laut des Online Monitors 2022 des Handelsverband Deutschlands ist der Onlinehandelsumsatz von 2019 im Vergleich zu 2021 viel extremer gewachsen als der Einzelhandelsumsatz. Ersichtlich wird das am Verbraucherpreisindex der bezogen auf den Einzelhandelsumsatz im Jahr 2021 bei 108 liegt und im Bezug auf den Onlinehandelsumsatz bei 147 (Index 2019 = 100).

3 Quicktipps zur Umsatzsteigerung & Anpassung des Einzelhandels
Mit diesen 3 Quicktipps und dem cleveren Geheimtipp passen Sie sich durch Ihre Präsenz in den sozialen Medien an den Wandel der Gesellschaft an, um auch in 20 Jahren für Ihre Kunden noch begehrenswert zu sein.
1 Quicktipp: 3 bis 5 Posts pro Woche
Wählen Sie eine Plattform auf der Ihre Zielgruppe am häufigsten vertreten ist und veröffentlichen Sie in regelmäßigen Abständen Beiträge. 3 bis 5 Beiträge sind ideal. Wollen Sie allerdings sehr schnell wachsen, erhöhen Sie die Anzahl der Posts auf 7 pro Woche.
2 Quicktipp: Mehrwert bieten
Eine kurze Beratung, ein kleiner Funke Inspiration oder eine einfache Anleitung passend zu Ihrem Produkt in Form eines Reels oder eines Karrusselposts ziehen Neukunden auf ihr Instagram-Profil und stärkt die Kundenbindung. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blogbeitrag „Leitfaden für zeiteffizientes Contentmarketing“.
3 Quicktipp: Menschen folgen Menschen, nicht Marken!
Zeigen Sie sich persönlich auf Instagram und Co., so bauen Sie schneller und einfacher Vertrauen zu Ihren Neukunden auf und stärken auch hier wieder die Bindung zu ihren Bestandskunden immens. Achtung! Eine reine Produktpräsentation ist hier völlig fehl am Platz!
Geheimtipp
Wenn Sie sich nicht persönlich zeigen wollen, geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht. Das funktioniert z.B durch Mikroinfluencer. Wieso, Weshalb, Warum? Das erfahren Sie in unserem Reel auf Instagram.
Starten Sie so am schnellsten und effektivsten Ihre Onlinepräsenz! Der richtige Zeitpunkt für den Start ist immer jetzt, denn später ist einfach zu spät!
Immer noch nicht überzeugt?
…dann beantworten Sie für sich diese Fragen:
❓ „Wann war der letzte Tag in meinem Leben an dem ich nicht auf mein Smartphone geschaut habe?“
❓ „Wann war der letzte Tag an dem mein Kind nicht auf sein Smartphone gesehen hat?“
Fakt ist, egal wie Sie es drehen und wenden - jetzt, im Zeitalter der Digitalisierung, führt kein Weg mehr an einer Präsenz auf Instagram & Co. vorbei!
Sie möchten lernen, wie Sie Ihr Social Media Marketing zeiteffizient und gewinnbringend umsetzen können?


