Leitfaden für zeiteffizientes Contentmarketing

19. Januar 2023

Das läuft ja wie am Schnürchen!


Ihre Eltern kaufen in jungen Jahren eine neue Waschmaschine. Zur damaligen Zeit ist es Gang und Gäbe in ein Fachgeschäft zu gehen und sich vom Fachpersonal vor Ort beraten zulassen. Schließlich soll die Kaufentscheidung gut überlegt sein. Die angesprochene starke Markenbekanntheit, die detaillierten Produktinformationen aber vor allem die passenden Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten überzeugen Ihre Eltern letztendlich zum Kauf von dieser und nicht irgendeiner anderen Waschmaschine.

Wenn Sie heutzutage eine Waschmaschine kaufen, dann informieren Sie sich vor dem Kauf im Internet über Hersteller, Preise, Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten. Finden Sie zu wenig Informationen über die gewünschte Waschmaschine, werden Sie keine kaufen!
Anders ist es, wenn Sie online auf einen Hersteller treffen, der Sie im Social Web berät. Er bietet Ihnen kostenlose Tipps und praktische Informationen rund um das Thema „Wäschewaschen“. Zum Beispiel teilt er Content in Form von Reels auf Instagram mit folgenden Themen:

- Strahlend weiße Wäsche, ohne Graustich
- Flecken restlos entfernen
- Waschmaschine easy reinigen

Diese Vorgehensweise nennt sich Contentmarketing. Contentmarketing ist eine Kommunikationsstrategie. Ihr Ziel ist es mit hochwertigen und informativen Inhalten, also Content, die passende Zielgruppe direkt anzusprechen und auf die Bedürfnisse dieser einzugehen. Das stärkt zum einen die Kundenbindung und fördert zum anderen die Neukundengewinnung. Außerdem verbessert das Contentmarketing das Image und steigert die Markenbekanntheit eines Unternehmens.

Diese drei Unternehmen gehen unserer Meinung nach als bestes Beispiel für erfolgreiches und ausgezeichnetes Contentmarketing auf Instagram voran:

- westwingde
- aldinord
- dmdeutschland



Zeiteffizientes Contentmarketing

Zeiteffizientes Contentmarketing ist so einfach wie Wäsche waschen, wenn man weiß wie es geht! Wichtig ist, dass Sie strategisch vorgehen. So gelingt es Ihnen in 5 einfachen Schritten wertvolle Zeit zu sparen und einen zielgruppenrelevanten Content für einen ganzen Monat an nur einem einzigen Tag zu produzieren.


Schritt 1:

Definieren Sie vor der Contentkreation klar Ihre Zielgruppe. Legen Sie exakte Ziele fest, die Sie mit Ihrem Contentmarketing erreichen möchten und bestimmen Sie die Art des Contents.


Schritt 2:

Legen Sie Ihre Contentsäulen fest, d.h. stecken Sie Ihre Themenbereiche ab. Orientieren Sie sich bei der Themenauswahl an ihrer Zielgruppe. Zielgruppenrelevante Themen können z.B. Fragen sein, die Ihre Zielgruppe über Sie, ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hat. Stellen Sie sich diese Fragen und beantworten Sie diese durch Ihren Content.


Schritt 3:

Erstellen Sie einen Contentplan. Veröffentlichen Sie Ihren Content verteilt über einen bestimmten Zeitraum, z.B. über einen Monat.


Schritt 4:

Jetzt sind Sie bereit Ihren Content zu produzieren. Das Aufgabenbatching ist das A&O um zeiteffizient zu arbeiten. Angenommen Sie möchten 12 Reels für einen Monat produzieren, dann gehen Sie folgendermaßen vor:


1. Alle 12 auf einmal skripten

2. Alle 12 auf einmal drehen

3. Alle 12 auf einmal schneiden

4. Alle 12 Captions auf einmal schreiben


Schritt 5:

Sind alle Reels fertig, tragen Sie diese in Ihren Postplaner ein. Durch das automatische Posten Ihrer Reels sparen Sie erneut wertvolle Zeit!


Was wäre, wenn Sie in den sozialen Medien mit Ihrem eigenen Contentmarketing selbstständig durchstarten? Sie gewinnen Neukunden, stärken Ihre aktuelle Kundenbindung, werten Ihr Image auf und steigern Ihre Markenbekanntheit massiv.


Wir von NEED LIKES zeigen Ihnen wie Sie den Leitfaden zum zeiteffizienten Contentmarketing auf Instagram & Co. in Ihr Unternehmen integrieren. Profitieren Sie zusätzlich von unserer exklusiven Community. Hier tauschen Sie sich mit anderen Unternehmern und unseren Experten 24/7 über Social Media aus.


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P. S.: Haben Sie es bemerkt? Dieser Artikel ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie gutes Contentmarketing funktioniert!

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