Die Macht der Emotionen
Gewinnen Sie mit Ihren Inhalten das Herz Ihrer Zielgruppe!

Content-Marketing ist in der heutigen Zeit eine der effektivsten Methoden, um potenzielle Kunden zu erreichen und zu binden. Worum es dabei nicht geht: Das reine bereitstellen von Informationen oder plattes Verkaufen von Produkten. Vielmehr geht es darum, eine emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
Wie das geht, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Kaufentscheidung = Reine Herzenssache?
Geschichten verbinden uns
Ein konkretes Beispiel für eine solche Reise, ist die Geschichte von AirBnB. Das Unternehmen hat seine Marketingstrategie auf die emotionalen Bedürfnisse seiner Zielgruppe ausgerichtet. Die Kampagne „Belong Anyware“konzentriert sich nicht nur auf das Produkt (Vermietung von Unterkünften), sondern auf das Erlebnis, das die Gäste während ihres Aufenthalts haben. Touristen sollen sich nicht wie Urlauber, sonder wie „Einheimische“ fühlen.
Mithilfe inspirierender und emotionaler Geschichten gelingt es AirBnB Ihre Zielgruppe an sich zu binden. Ein Beispielfür eine solche Geschichte ist die von Debbie.
Debbie ist eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrem Sohn in einem kleinen Apartment in New York City lebt. Sie träumt davon, einmal aufs Land zu fahren und ihrem Sohn die Natur zu zeigen. Airbnb hat ihr diesen Wunsch erfüllt: Sie stellten Debbie ein Haus auf dem Land zur Verfügung.
Mit solchen emotionalen Geschichten hat die Kampagne „Belong Anyware“ dazu geführt, dass sich AirBnB von seinen Mitbewerbern abhebt und zu einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich des Reisens geworden ist.
Fazit
Das Beispiel von AirBnB zeigt wie wichtig es ist, eine emotionale Verbindung zu seiner Zielgruppe aufzubauen. Erzählen Sie Geschichten, die eine Identifikation Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Produkt schaffen. Denn nur so gewinnen Sie das Herz Ihrer Zielgruppe.
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