Inflation kann auch geil sein!

15. November 2022

Wegen der Inflation erstmal am Marketing sparen? Warum gerade in Zeiten der Inflation Reichweite ein MUSS ist!


Entscheidend für die Werbung von KMU´s sind das perfekte Timing, die professionelle Social Media Strategie und die ausgezeichnete Qualität der Werbeinhalte!


Perfektes Timing

Während der Inflation entstehen für Unternehmen Vorteile und Chancen die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Am Aktien- und Kryptomarkt gilt die Regel: Im Bärenmarkt entstehen Millionäre. Das funktioniert nach dem Prinzip: Wenn alle zum niedrigsten Preis verkaufen, kauft man zum Bestpreis ein.
Dieses Konzept lässt sich auch auf das Marketing eines Unternehmens übertragen. Das beste Beispiel stellen die beiden Marken „Kaufland“ und „Edeka“ dar, die das perfekte Timing nutzen. Sie steigern ihren Werbeaufwand laut MEEDIA um 30,0 und 11,2 Prozent, während die Konkurrenz ihren minimiert. „Kaufland“ und „Edeka“ profitieren von dem entscheidenden Vorteil sich leichter gegen die Werbung der Konkurrenz durchzusetzen als noch im Vorjahr.  

Professionelle Social Media Strategie

Neben dem perfekten Timing ist die Marketingstrategie und somit das investieren in die effektivsten Marketingkanäle das A und O des profitablen Werbens. Bekannt ist, dass die Rohstoffpreise wie Holz und Papier stetig steigen, in diesem Zuge schnellen auch die Kosten für analoge Werbeartikel wie Zeitungs- und andere Printwerbung in die Höhe. KMU´s werben mit Social Media Werbeanzeigen auch in der Inflation weiterhin wirtschaftlich, da sie nicht an die Rohstoffpreise gebunden sind.


Dank der Corona-Krise boomen die Sozialen Medien wie nie zuvor. Facebook und Instagram haben sich von privaten Lifestylekanälen hinzu Verkaufskanälen entwickelt. Viele Endverbraucher sind hier online und können durch Social Media Werbeanzeigen exakt targetiert werden (kaum Streuverlust). Seien Sie gerade jetzt da, wo ihre Zielgruppe ist! 


Ausgezeichnete Qualität

Mit Qualität statt Quantität der Werbeanzeige wird aus jedem Cent Werbebudget das optimale Ergebnis erzielt, um kosteneffizient werben zu können. Das perfekte Timing zum einen und die qualitativ hochwertige Werbemessage zum anderen heben ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab. In der Praxis funktioniert das so, dass Sie ihrer Zielgruppe den Mehrwert ihrer Marke kommunizieren. Beantworten Sie ihrer Zielgruppe also folgende Fragen:


❓ Wozu ist die Marke gut

❓ Warum gibt es die Marke

❓ Was ist der USP der Marke

❓ Was kann der Käufer von der Marke erwarten


Professionelle und qualitativ hochwertige Werbeinhalte können aber auch in Form einer persönlichen Identifikation des Käufers mit der Marke kommuniziert werden. Dafür eignen sich trendige Reels auf Instagram und Facebook oder fetzige Sprüche in hochwertigen Social Media Werbeanzeigen.


Zum Beitrag



Fazit

Wer zum richtigen Zeitpunkt mit qualitativ hochwertigen Social Media Werbeanzeigen kosteneffizient seine Zielgruppe erreicht, profitiert von den Vorteilen des Werbens in der Inflation!

Außerdem investieren Unternehmer mit dem Sprung ins Social Web gleichzeitig in die Zukunft des Werbens und somit in die ihres eigenen Unternehmens, da der digitale Fortschritt weltweit unaufhaltsam ist.


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