5 Gründe für Social Media Ads

16. September 2022

Seien Sie da, wo Ihre Zielgruppe ist!

Was nach einem banalen Sprichwort klingt, ist aus der Marketingstrategie eines erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmens nicht wegzudenken. Denn eins ist klar: 

Der Erfolg des ausgewählten Werbemittels hängt davon ab, wer die Inhalte der Kampagne zu sehen bekommt und sich mit diesen identifizieren kann. Allein in Deutschland sind laut Statista im Jahr 2022 rund 72,6 Mio. User auf den Plattformen Instagram, Facebook und Co. aktiv. Die Tendenz der Userzahlen ist steigend.

Hier sind 5 gute Gründe, warum Social Media Werbeanzeigen zu jeder guten Marketingstrategie eines erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmens gehören:

Grund 1: Enorme Reichweite

Social Media Plattformen erreichen Dank der voranschreitenden Digitalisierung so viele Menschen wie nie zuvor. Immer mehr Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erkennen diesen Trend. Sie binden ihren Social Media Auftritt in ihr Marketing ein, um ihre Reichweite über Werbeanzeigen nachhaltig und stetig zu erhöhen. 


Laut Statista sind bereits 47 Prozent der Unternehmen in Deutschland auf Social Media vertreten und veröffentlichen dort regelmäßig Inhalte. Dabei ist nicht nur die Rede von großen Konzernen wie Adidas, BMW, Zalando und Co., sondern auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen wie dem Optiker, dem Restaurant oder der Boutique um die Ecke, die sich auf Instagram & Facebook positionieren, um die enorme Reichweite der sozialen Medien zu nutzen.




Grund 2: Kostengünstige Werbeoption

Jeder erfolgreiche Unternehmer hat schon einmal mit haptischen und alt bekannten Werbemitteln verschiedenster Art geworben. Der kleine Artikel in der Zeitung, das aufwendig gestaltete Plakat an der Litfaßsäule oder die Seite im Fachmagazin sind kostenintensive Werbemittel, die von geringer Lebensdauer sind.


Die Werbeanzeigen über Instagram und Facebook stellen in Puncto Kosten-Nutzen-Faktor die genannten Werbemittel gnadenlos in den Schatten. Das Werbebudget einer einzelnen Werbeanzeige ist flexibel und kann zu jedem Zeitpunkt der laufenden Werbekampagne individuell bestimmt und angepasst werden. Zudem wird das Werbebudget unabhängig der erbrachten Dienstleistung eingesetzt. In Verbindung mit der Langlebigkeit und weiteren einstellbaren Parametern der Werbeanzeige (siehe „exakte Targetierung der Zielgruppe“) entsteht ein perfektes Gleichgewicht zwischen Kosten und Nutzen für den Werbereibenden.


Anschaulich lässt sich das an dem Beispiel einer „Traffic-Werbeanzeige“ erklären: Nach professionellem Set-up der Anzeige und Optimierung des Cost-per-Click (CPC) wird mit der Höhe des Werbebudgets individuell gesteuert, wie viele Clicks auf den Webshop erzielt werden.




Grund 3: Exakte Targetierung der Zielgruppe

Überflüssige Kosten werden im Marketing meist durch das „Böse-S-Wort“, Streuverlust, verursacht. Das bedeutet mit einer Werbekampagne werden Menschen erreicht, die kein Interesse an den beworbenen Produkten, Dienstleitungen, Events usw. haben.


Mit Werbeanzeigen auf Instagram & Facebook wird das Werbebudget optimal eingesetzt. Der Streuverlust wird durch exaktes Bestimmen der Zielgruppe und dem laufend dazulernenden Algorithmus verschwindend gering. „Meta“ ehemals „Facebook“ stellt den Werbetreibenden unzählige Einstellungsmöglichkeiten und Auswertungstools zur Verfügung. Die Einstellungsmöglichkeiten beginnen bei demographischen Angaben wie Alter, Geschlecht und Ort und reichen bis hin zu Daten über den Beziehungsstatus, die Bildung und Interessen wie bspw. Markenfavoriten oder bestimmte Hobbys der Zielgruppenperson.





Grund 4: Detaillierte Trackingmöglichkeiten

Zahlen sprechen mehr als Worte! Noch nie war das Sammeln und Auswerten von Daten so wertvoll und erfolgsbringend für das Marketing eines Unternehmens wie heutzutage.


Der ausschlaggebende Vorteil von Werbeanzeigen auf Instagram & Facebook im Vergleich zu analogen Werbeartikeln liegt in der Messbarkeit des Erfolges einer Werbekampagne. Die exakte Einstellung und Auswertung der zur Verfügung gestellten Parameter zur Zielgruppenermittlung, das Einsetzten des passenden Werbebudgets und die individuelle Bestimmung der Dauer der Werbeanzeige liefern die entscheidenden Daten für ein optimales Ergebnis und somit den maximalen Erfolg der Werbekampagne.


Deutlich zu sehen ist das an der Arbeit mit den endsprechenden Grafiken und Statistiken die dem Werbetreibenden vorliegen. Diese werden in Echtzeit ausgelesen. So wird in der Praxis ohne große Zeitverzögerung perfekt auf eventuelle Markt- und Zielgruppenveränderungen reagiert.



Grund 5: Flexible Einsatzmöglichkeiten

Trending-Reels mit „krassen Dancemoves“, Pannenvideos oder lustige Filter sind aus dem privaten Bereich mittlerweile jedem bekannt.


Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Von hauptsächlich privat genutzten Plattformen haben sich die sozialen Netzwerke wie Instagram & Facebook zu Branding- und Verkaufskanälen entwickelt. In diesem Zuge sind die Werbeanzeigen immer bedeutender für Unternehmen und deren Marketingstrategien geworden. Es gibt viele verschieden Einsatzmöglichkeiten von Werbeanzeigen, die jeweils einem bestimmten Ziel dienen: der Imageaufbau, das Anwerben von neuen Mitarbeitern (Social Recruiting), den Traffic auf den Onlineshop erhöhen, das Followerwachstum des Accounts ankurbeln oder Events zur Neukundengewinnung im Laden vor Ort.


Die unten aufgeführte Werbeanzeige zur Mottowoche veranschaulicht die Einsatzmöglichkeit „Event zur Neukundengewinnung im Laden vor Ort“. Hier wird dem User Mehrwert durch die Farbtypberatung im Laden geboten. Es wird das Interesse des Users geweckt. Er identifiziert sich mit der Werbeaktion auf einer emotionalen Ebene, das schafft den Anreiz von der Couch aufzustehen und in den Laden zu kommen.




Fazit

Die Reichweite der sozialen Medien ist im stetigen Wachstum und erreicht eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Zielgruppen, die sich durch kein anderes Werbemittel so exakt und effizient erreichen lassen. Eine Social Media Werbeanzeige kehrt die Schwächen von Zeitungswerbung, Außenwerbung und anderer analoger Werbemittel durch ihr Komplexität in Stärken um. Dabei ist das Werbebudget nicht nur an eine einzige Werbeanzeige und deren Ziel individuell anpassbar, sondern auch an die Unternehmensgröße des Werbetreibenden. Social Media Werbeanzeigen sind nicht nur für große Konzerne Werbemöglichkeiten, sie sind aus dem Alltag der kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht mehr wegzudenken!


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